Schulsozialarbeit Schulsozialarbeit Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Wir über uns

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Stadt Karlsruhe an Karlsruher Schulen. In jeder Schule findest du eine Fachkraft der Schulsozialarbeit, die ihr Büro an der Schule hat und dort besucht werden kann. Kennst du diese schon? Komm doch einfach mal vorbei!

Was tun wir?

Wir bieten vor allem Beratung an:

Schülerinnen und Schüler kommen zu uns mit Liebeskummer, bei Mobbing, bei Ärger mit der Familie, wenn sie einfach mal reden wollen oder Tipps brauchen.

Eltern wenden sich an uns, wenn sie sich Sorgen um ihr Kind machen oder sie Unterstützung brauchen.

Lehrkräfte sprechen uns an, wenn sie den Eindruck haben, dass es einzelnen Schüler*innen nicht gut geht oder bei Streit und Ärger in der Klasse.

Daneben organisieren wir Projekte für Klassen, wie zum Beispiel Handyworkshops, Theatertage, Gruppenarbeit im Klettergarten oder Besuch der Drogenberatungsstelle. Wir kommen manchmal in deine Klasse zum Klassenrat, zur Streitschlichtung oder als Unterstützung, um die Klassengemeinschaft zu verbessern.

Wie kannst du uns nutzen?

Komm vorbei, ruf an, schreib eine E-Mail oder mach einen Termin.

Die Beratungsgespräche sind:

  • freiwillig - es kann dich also keiner verdonnern, kommen zu müssen
  • vertraulich
  • kostenlos
Karlsruher Smily

Imagefilm

20 Jahre Schulsozialarbeit

Theoprax Schülerfilm

Schulsozialarbeit