Geld und der Umgang damit

„Über Geld spricht man nicht!“ Ist das so?

Wir finden nein, Geld und der Umgang damit sind wichtige Themen, die uns alle betreffen!

  • Du würdest gerne dein Taschengeld aufbessern?
  • Du hast Schulden gemacht und brauchst Beratung, wie du da wieder rauskommst?
  • Du möchtest dein Wissen ums Thema Geld und Finanzen erweitern?

Hier haben wie Informationen und Anlaufstellen zusammengetragen, die dir bei dem Thema helfen können.

Geld auf dem Tisch

Wie kann Schulsozialarbeit unterstützen?

„Die nächste Klassenfahrt steht an, Materialien für die Schule bräuchte es noch und eigentlich wäre Nachhilfe in Mathe gut, aber meine Eltern können das nicht finanzieren.“

Armut ist ein sehr sensibles Thema. In der Beratung können wir darüber sprechen, wie es dir damit geht, wenn Armut deine Familie betrifft. Wenn es weitere Unterstützung benötigt, vermitteln wir zu den jeweiligen Ämtern bei der Stadt Karlsruhe oder anderen Angeboten, wie dem Karlsruher Kindertisch. Wenn es mal ganz akut klemmt, wissen wir, wo ihr Spenden oder Gutscheine bekommen könnt.