Trauer Trauer Trauer

Trauer

Ein guter Freund hat sich umgebracht und du kochst vor Wut? Ein Familienmitglied ist nach langer Krankheit gestorben und du empfindest nichts oder bist erleichtert? Nach einem Umzug herrscht ein Gefühl der Einsamkeit und Hilflosigkeit? Deine Familie ist durch plötzliche Arbeitslosigkeit in Not geraten und du hast nur noch Angst vor dem nächsten Tag? Ein Haustier, dass jahrelang zu eurer Familie gehörte, ist gestorben? Plötzlich ist alles anders und du verstehst dich selbst nicht mehr? Schämst dich vielleicht sogar für deine Reaktion?

Verluste und Übergangssituationen können ein Gefühlschaos auslösen. Sicherheiten gehören der Vergangenheit an und du bist zutiefst verunsichert. Fragen kreisen unbeantwortet in deinem Kopf: Wie geht es jetzt weiter? Kann ich mich jemals mit der Situation abfinden und wie könnte eine Perspektive aussehen? Das verlangt dir viel ab.

Es kann sehr hilfreich sich Unterstützung in diesem Chaos zu suchen - erst recht, wenn du für dich nicht weiterkommst und das Thema dich auffrisst. Vielleicht hilft dir auch schon ein Grundverständnis für das, was in dir vorgeht. Du findest hier sowohl allgemeine Informationen zu Trauer, als auch Ansprechpartner für dich und deine Situation.

Mensch an verregnetem Fenster

Wie kann Schulsozialarbeit unterstützen?

Wir hören euch zu, bei Krisen und Schicksalsschlägen, die ihr bewältigen müsst.

Wir fragen nach, was ihr braucht und bieten euch einen Ort zum Reden, Durchatmen und Schweigen an.

Manchmal kann trauern gemeinsam mit anderen hilfreich sein, hier kennen wir Trauergruppen und Angebote für Kinder und Jugendliche.