Smiley an Hauswand Smiley an Hauswand Smiley an Hauswand

Freundschaft

Wer kann mit wem? Wer kann mit wem auch etwas mehr? Wer kann gar nicht miteinander? Und wessen Bild (vielleicht noch entsprechend bearbeitet) kursiert nach einem Streit in verschiedenen Social Media Gruppen?

Manchmal ist das Thema einfach nur Stress, vielleicht auch weil dein Freundkreis in eine Richtung abdriftet, die dir Sorgen macht? Egal, wie es gerade in unserem Freundeskreis läuft, unsere Beziehungen und Freundschaften beeinflussen maßgeblich, wie es uns geht, wie wir uns fühlen und was wir über uns denken.

Wie geht es dir mit deinen Freundschaften? Hast du ein paar gut Leute um dich? Oder Bist du neu in der Schule oder in der Stadt und gerade dabei einen Freundeskreis zu finden? Oder beschreibt Einsamkeit  dein Leben grundsätzlich am besten? Für manche scheint es unglaublich leicht zu sein, Kontakte aufzubauen, manchen fällt es richtig schwer.

Hier findest du Anstöße, wie du deine Freizeit gestalten kannst, um locker in Kontakt zu kommen. Vielleicht  lassen dich aber auch Zweifel und Ängste zögern, dann findest du hier Kontakte zu Ansprechpersonen, um mit diesen eine Perspektive zu finden.

Ein Bild, das fröhliche junge Menschen unterschiedlicher ethnischer Herkunft zeigt, die ein Selfie vor einem Nadelbaum machen.

Wie kann Schulsozialarbeit unterstützen?

Neue Schule, neue Leute? Am Anfang noch unsicher und alleine? Schulsozialarbeit kommt in Klassen, die neu zusammengesetzt wurden. Wir bieten Projekte zu unterschiedlichen Themen an, zum Beispiel zum besseren Kennenlernen und Vertrauen zueinander gewinnen.

Deine Klasse kennt sich schon länger, trotzdem läuft es nicht so? Sprecht uns gerne darauf an, wenn ihr Projekte in euren Klassen durchführen wollt.

Bei Streitigkeiten und Konflikten mit der besten Freundin oder dem besten Kumpel unterstützen wir euch bei euren Gesprächen.

Wenn du dich einsam fühlst trotz vieler Menschen um dich herum, komm' gern bei deiner Schulsozialarbeit vorbei!