verzweifelter Jugendlicher auf einer Treppe verzweifelter Jugendlicher auf einer Treppe verzweifelter Jugendlicher auf einer Treppe

Stress

Dir wächst alles über den Kopf? Du reibst dich zwischen Familie, Schule, Freunden und deinen eigenen Vorstellungen auf? Dein Gedankenkarusell bleibt nicht mehr stehen? Du schläfst schlecht und möchtest dich unter eine Decke verkriechen? Oder reagierst du ständig gereizt? Dein Körper zeigt ungewöhnliche Symptome?

Es prasseln ständig unglaublich viele Reize und Impulse auf uns ein, filtern wird immer schwerer und am Ende befinden wir uns in einem Dauerzustand der Alarmbereitschaft. Das ist Stress! Aber was bedeutet Stress genau und was macht er mit uns? Welche Arten von Stress gibt es und kann er auch mal nützlich sein? Ab wann ist es zu viel Stress, so dass er krank macht? Wie kannst du dich trotz vollen Alltags entspannen und Ruhe finden? Wo bekommst du Hilfe, wenn alles zu viel wird und du nicht mehr weiter weißt?

Vielleicht helfen dir die folgenden Informationen und Kontakte!

Ein Mensch ist auf dem Schreibtisch zusammengebrochen oder eingeschlafen

Wie kann Schulsozialarbeit unterstützen?

Viele machen sich unzählige Gedanken darüber, was noch alles erledigt werden muss, sind gestresst von Schule, Hausaufgaben und Arbeiten oder spüren hohe Erwartungen von anderen, oft setzen sie sich auch selbst unter Druck. 

Komm zum Reden und Auftanken vorbei und bring deine Freunde gerne mit.

Wir zeigen euch, was den Stress mildern kann und wie du für dich wieder in mehr Entspannung kommen kannst z.B.mit kleinen Übungen oder Meditationen. Den Stress an einem Boxsack rauszulassen, kann auch sehr hilfreich sein.