Suizidgedanken Suizidgedanken Suizidgedanken

Suizidgedanken

Menschen können in so ausweglose Situationen geraten oder sich so schlecht fühlen, dass Gedanken aufkommen, nicht mehr leben zu wollen.

Die meisten Menschen, die solche Gedanken haben, wollen nicht sterben. Die Suizidgedanken können ein Hinweis darauf sein, nicht mehr so weiterleben zu wollen, wie sie bisher gelebt haben. Das bedeutet nicht automatisch, dass man gar nicht mehr am Leben sein möchte. Vielleicht ging es dir auch schon mal so oder du kennst Leute, denen es schon so ging.

Diese Gedankenn können durch Stress, Krankheit, Themen in der Familie, Ärger mit Freunden oder andere Belastungen ausgelöst werden.

Informiert euch hier, welche Hilfen und Unterstützungen es gibt.

Ein Mensch auf einer Bank verblasst

Wie kann Schulsozialarbeit unterstützen?

Sprecht mit einem Erwachsenen, dem ihr vertraut! Bleibt mit euren Gedanken und eurem Schmerz nicht allein.

Schulsozialarbeit ist eine Anlaufstelle, zu der ihr mit diesen Gedanken kommen könnt. Wir sortieren mit euch die Gedanken und überlegen, was der richtige Weg für euch sein könnte.