Gewalt Gewalt Gewalt

Gewalt

Gewalt hat viele Gesichter: Sie findet in Familien, Schulen, Beziehungen, auf der Straße, im Netz statt.

Oft ist sie eindeutig zu erkennen, genauso oft aber auch versteckt.

Du wirst von inakzeptabler Gewalt sprechen, wenn eine Klassenkamerad*in von dir auf dem Schulweg  von ein paar Jugendlichen krankenhausreif geschlagen wurde. Wie sieht es mit einem herabwürdigen Blick im Unterricht aus? Was ist, wenn sich eine Gruppe in der Klasse einen herauspickt und ständig fertig macht? Geschlagen wird zu Hause vielleicht nicht, aber die Gefühlskälte deiner Eltern verletzt dich umso mehr? Du wurdest wegen deiner Einstellung oder deines Hintergrundes angefeindet? Das sind nur ein paar Beispiele, aber das alles ist auch Gewalt!

Diese Seite möchte dich über die verschiedenen Formen von Gewalt informieren und Beratungsangebote nennen.

Wenn du betroffen sein solltest oder jemand den du kennst: Hol dir Hilfe!

Hand zeigt Stopp

Wie kann Schulsozialarbeit unterstützen?

Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für dich.

Wir beraten Dich, wie Gewalt beendet werden kann. Wir helfen dir, für dich einen sicheren Ort zu finden.

In Klassen setzen wir uns mit Projekten zur Gewaltprävention für ein friedliches und konstruktives Miteinander ein.

Die Schule beraten wir, wie diese ein sicherer Ort für alle Schüler*innen sein kann. Gemeinsam entwickeln wir dazu Konzepte.