Online versus Offline Online versus Offline Online versus Offline

Online vs. Offline

Zwischen 207 Benachrichtigungen bei WhatsApp, dem nächsten TikTok-Challenge und deinen Discordgruppen kurz durchzuatmen ist garnicht mal so leicht? Oder ist eher die erste Schulstunde das Problem, nachdem es beim Zocken spät wurde? Wie geht es dir in den digitalen Welten?

Neben all den Möglichkeiten mit deinen Freunden in Kontakt zu bleiben und deinen Hobbys nachzugehen, kann es aber auch ziemlich heftig werden. Wurdest du in Social Media-Gruppen schon beleidigt oder wurden sogar Gruppen gegründet, um dich fertig zu machen?  Wurde eine befreundete Person Ziel von Hassbotschaften? Wie gehst du mit Informationen und Neuigkeiten um, mit denen du 24/7 beschossen wirst? Kannst du eigentlich auch ohne deine digitale Welt leben?

Wenn du Fragen hast, zum Beispiel zum Thema Sicherheit im Netz oder aktuell ziemlich zu kämpfen hast, die Balance zwischen online und offline hinzukriegen, findet du hier einige Informationen und Ansprechpartner für deine Situation

Ein Bild, das einen Jungen zeigt, der mit Kopfhörern und Smartphone auf seinem Bett sitzt.

Wie kann Schulsozialarbeit unterstützen?

Wende dich an die Schulsozialarbeit, wenn

  • du in der Schwemme an Infos den Überblick veloren hast,
  • Inhalte in Seiten oder Chats dich verängstigen oder fertig machen,
  • du merkst, dass du selbst eine Grenze überschritten hast und nicht weißt, was du machen sollst. 

Wir schauen mit dir zusammen drauf, was los ist und wie du weitermachen kannst.

Wenn mehrere oder sogar eine ganze Klasse betroffen ist, kann die Schulsozialarbeit über Gruppenangebote unterstützen. Wir organisieren z.B. Handyworkshops oder Theaterstücke zum Thema Medien.

Das könnte auch interessant sein